+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Walter Reichmuth – Platz 4 beim Spiezathlon

Jul
1
2014
Walter Reichmuth – Platz 4 beim Spiezathlon

Am vergangenen Wochenende testete Walter Reichmut schon einmal das Gewässer, welches er in ein paar Wochen bei seinem Saisonhighlight, dem Inferno Triathlon, durchqueren muss. Beim Spiezathlon, einem Wettkampf über die olympische Distanz des Swisstriathlon Circuit wird ebenfalls im Thuner See geschwommen. Platz 4 in der Altersklasse bedeute die beste Platzierung für Walter, die er bisher in einem Circuit-Rennen erreichen konnte.

Hier sein Bericht.

Am Samstag, 28. Juni 2014 war für mich der nächste Wettkampf auf dem Weg zum Inferno-Triathlon. Und um gleich das richtige Seewasser zu testen, damit ich weiss, was mich dann am Inferno erwartet, wählte ich den Spiezathlon, wo für die Schwimmstrecke auch der Thunersee herhalten musste. Und der ist ja bekannt für kühle Temperaturen.

Nachmittags  um 13:50 Uhr war Start, Wassertemperatur gemäss offizieller Homepage 18 Grad. So stürzte ich mich zusammen mit 250 anderen Athleten/-innen, inkl. Staffeln, welche alle über die olympische Distanz starteten, in die Fluten des Thunersee mit meinem frisch geflickten Neopren (Defektgrund siehe IM70.3 Rappi-Bericht). Aber 3 Wochen ohne Schwimmtraining (Nachwehen meines Bike-Sturzes mit Tapetenschaden) hinterliessen bei mir Schwächen, so dass ich nicht recht vorneweg kam und mich bald in einem grösseren Pulk wiederfand. Bei der ersten Boje des Viereckkurses dann kleinere Keilerei. Danach war aber mehr oder weniger Ruhe und nach etwas mehr als 22 Minuten kam ich aus dem Wasser (ob der Kurs wohl etwas gar kurz gesetzt war?).

Ab in die Wechselzone und raus aus dem Neo (diesmal blieb er ganz) und gleich danach aufs Rad. Wer nun aber Spiez kennt, weiss, dass der Hafen, wo wir schwammen, in einer tiefer liegenden Bucht ist und wir danach zuerst ins Dorf rauf fahren mussten, was gleich mal steile 75 Höhenmeter ausmachte. Danach ging es wunderbar erst dem Thunersee entlang Richtung Thun um dann ins Hinterland abzubiegen. Da es sich um eine Wendepunkt-Strecke handelte, durften wir nach 20km die ganzen Wellen wieder zurück fahren mit einer rasanten Abfahrt als Dessert in die Wechselzone hinunter. Nach ca. 1:03h war auch das erledigt und es ging aufs Laufen.

Aber oh weh, auch da hiess es erst mal knapp 60 Höhenmeter auf dem ersten km ins Dorf rauf um danach Richtung Faulensee alles wieder hinunter an den See zu laufen. Dann alles flach dem See entlang bis zum Wendepunkt nach 5km und zurück nur noch flach ins Ziel. Da hatte ich dann ordentlich Zug drauf, wie das Foto ca. 2km vor dem Ziel zeigt. Und mit einer Laufzeit von 39 Minuten (trotz den Höhenmetern) war ich hochzufrieden. Mit der Schlusszeit von 2:07.33 reichte es mir so zum 4. Platz (von 57) in der AK 35-44, was für mich das beste Resultat in einem Swisstriathlon Circuit (Punkterennen) bedeutete.

Was aber das Beste ist: der Spiezathlon ist von der Organisation und auch von der landschaftlichen Kullisse  sehr zu empfehlen. Klein aber fein und traumhaft gelegen.

 


Walter Reichmuth

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.