+49 9177 259 3262 Hauptstraße 10, D-91180 Heideck, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Wolfgang Schmatz – Auf dem richtigen Weg nach Kona!

Aug
5
2014
Wolfgang Schmatz – Auf dem richtigen  Weg nach Kona!

Auf dem Weg nach Kona war Wolfgangs letzter Formtest die Mitteldistanz in Erlangen am vergangenen Wochenende. Über 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen gab Wolfi richtig Gas und am Ende lief er als 5ter durch das Ziel. In seiner Altersklasse gewann er damit mehr als überlegen.

Wie die bisherige Saison verlief und es Ihm am Sonntag erging erfahrt Ihr hier:

Nach den letzten zwei Siegen 2012 und 2013 in Hawaii in der Altersklasse war ich mir dieses Jahr lange unsicher, ob ich die Strapazen (langwierigen Vorbereitungen im Frühjahr) wieder auf mich nehmen sollte.

 

Ich habe mich dieses Jahr nur auf zwei Wettkämpfe vorbereitet, darunter im Juni  die Mitteldistanz in Ingolstadt, bei der  ich durch technischen Defekt ausschied und gestern die Mitteldistanz Erlangen über 2/80/20. Deswegen war der gestrige WK auch so wichtig für mich.

 

Umso mehr freut es mich dass ich gestern mein bisher bestes Ergebnis auf dieser Distanz einfahren konnte. Unter fast 500 Teilnehmern alleine auf der Mitteldistanz (Kurzdistanz extra 300) ist ein 5ter Gesamtplatz (1ter TM50) schon erfreulich und zeigt dass ich auf dem richtigen Weg nach Kona bin.

 

Schwimmen im Kanal war ohne Neo da die Wassertemperatur über 25 Crad war. Normales Geschlage am Start aber habe mich schnell befreit und bin nach 31 min aufs Rad als 16ter gewechselt. Auf der windigen und teilweise sehr nassen Straße (kurz vorher war ein Regenschauer) konnte ich einige Plätze gut machen und bin als 10ter zum laufen auf die abschließenden  20km gegangen. Mit 1.18h (fünftbeste Laufzeit) habe ich mein bisher  bestes Gesamtergebnis (Endzeit 3.55h) auf dieser Distanz einfahren können und das mit schon 52 Jahren. Was den Teilnehmern gestern sehr schwer fiel waren die extrem schwülen Temperaturen durch die Regenfälle am Vortag und der Laufstrecker im Wald.

 


Wolfgang Schmatz

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team. Matthias Fritsch und Susanne Buckenlei