+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Ingrid und Georg Birkeneder beim IM Mallorca

Okt
6
2015
Ingrid und Georg Birkeneder beim IM Mallorca

Die Saison von Ingrid und Georg gestaltete sich völlig anders, als zu Beginn des Jahres geplant. Die Frühjahrsgrippe erfasste beide ziemlich lang und schmiss die Wettkampfpläne des Sommers ordentlich über den Haufen. Aus dem geplanten Jahreshöhepunkt, dem Ironman in Zürich wurde kurzerhand der Ironman auf Mallorca und anstatt der 70.3 in Rapperswil zur Vorbereitung, wurde der Challenge am Walchsee. Die Vorbereitung nach den Zwangspausen (Georg brach sich auch noch eine Rippe) war denkbar knapp und dennoch schafften wir es bis Mallorca beide fit zu bekommen. Als Lohn für all die Geduld und harte Arbeit nach dem Wiedereinstieg schaffte es Ingrid dann auch mit Rang 3 aufs Treppchen Ihrer Altersklasse. Georg konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 15min steigern. Manchmal ist weniger doch mehr.

Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!

Hier lest Ihr, wie es den Beiden ergangen ist.

Nachdem uns beide im Frühjahr verschiedene Viren heuer ausnahmsweise fest im Griff hatten, meldeten wir uns rechtzeitig vom IM Zürich auf IM Mallorca um. Zum erstenmal wurde mit einem Rolling-Swim-Start gestartet,was wir durchwegs positiv empfanden, da der Start und das Schwimmen wesentlich entspannter ablaufen. Einziger Nachteil ist, daß man bei seinen Konkurrenten um sich später nicht weiß, wer eigentlich vorn ist. Wir schwammen beide in etwa unsere erwarteten Schwimmzeiten, wobei Georg bei 24.4° Wassertemperatur freiwillig auf den Neopren verzichtete.

 

Das Radfahren bei bestem Triathlonwetter war meistens ein großer Spaß, der sich später doch etwas in die Länge zog. Beide konnten wir ein gutes Tempo finden. Georg war heuer zum erstenmal mit einem Wattmeßgerät unterwegs, was sich später beim Laufen sicher auszahlte. Er fuhr die letzten Jahre immer Vollgas, als ob´s kein Laufen mehr gäbe.

 

Beim Laufen passierte uns dieses Jahr etwas, was wir so bei unseren 6 gemeinsamen Langdistanzen noch nicht hatten: Georg hatte gerade die erste von 4 1/2 Runden (1Runde=9km) gelaufen, da fing Ingrid ihre erste Runde an und gemeinsam liefen wir ganze 3 Runden Seite an Seite wie Dave und Mark Anno 1989, nur halb so schnell. Georg dachte sich oft: Mann, das Luder läuft schnell. Eigentlich möchte ich etwas langsamer laufen. Ingrid wartete insgeheim schon auf die Krämpfe Georgs, die ihn bei den letzten Langdistanzen jeweils plagten, doch die blieben aus. So puschten wir uns gegenseitig, bis Georg nur noch die letzte halbe Runde vor sich hatte und durch das nahende Ende vor Augen noch etwas zulegen konnte. Ingrids restliche 1 1/2 Runden alleine fielen ihr zunehmend schwerer, aber mit viel Ehrgeiz und Moral wurde es doch noch die zweitbeste Laufzeit in ihrer AK.

 

Bei Ingrid wurde es der 3.Platz in ihrer AK, wobei die Zweitplatzierte den Hawaii-Slot ergatterte und nur gute 5 Minuten vor ihr war. Georg wurde 22. seiner AK von 70 Startern. Er blickt zuversichtlich Richtung nächster Altersklasse. Beide möchten wir uns herzlich bei Matthias für die sehr gute und geduldige Betreuung bedanken (Georg dachte ja während der“ Männergrippe“ im Frühjahr schon, er müßte sterben). Wir werden uns nächstes Jahr sicher wieder zur Vorbereitung auf den IM Frankfurt an Matthias wenden.

Ingrid und Georg Birkeneder

Georg Birkeneder auf der Laufstrecke des Ironman Mallorca 2015

Georg Birkeneder auf der Laufstrecke des Ironman Mallorca 2015

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.