+49 9177 259 3262 Hauptstraße 10, D-91180 Heideck, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Dr. Markus Werner – Deutscher Altersklassenmeister der Ärzte und Apotheker

Jul
26
2017
Dr. Markus Werner – Deutscher Altersklassenmeister der Ärzte und Apotheker

Für Markus Werner sollte die Triathlonsaison 2017 eher ein Übergangsjahr werden. Erst mal kein Langdistanzjahr, sich der Familie widmen und ein Umzug steht auch noch an. Doch so ganz ohne Triathlon geht es dann doch nicht.

Anfang Juni meldete sich Markus bei mir, er wolle jetzt doch ein paar Sprint- und olympische Distanzen angehen, mit dabei die Deutsche Meisterschaft der Ärzte und Apotheker in Leipzig.

Für die Vorbereitung blieb nicht viel Zeit, aber etwas bewegt hatte sich Markus natürlich schon im Vorfeld und die vielen Jahre Triathlontraining davor sind dem Körper ja auch noch irgendwo im Gedächtnis geblieben.

Das Projekt „Deutsche Meisterschaft“ startete also Anfang Juni. Viele kürzere Laufwettkämpfe und die Sprintdistanz beim Ostfrieslandtriathlon sollten etwas Tempohärte und Wettkampferfahrung bringen und 7 Wochen zu einer bestmöglichen Form für die olympische Distanz führen.

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Am Wochenbeginn zeigte sich Markus‘ Muskulatur auf Grund der flotten Umfangs- und Intensitätssteigerung der Vorwochen noch weniger davon angetan, dass der Hauptwettkampf vor der Tür steht. Muskelverhärtungen zwangen dazu die Wettkampfwoche etwas anders zu gestalten. Zum Wochenende fühlt sich Markus aber fit für einen guten Wettkampf.

Und den hatte er dann auch. Die Ärzte und Apotheker sprangen mit den anderen 1000 Teilnehmern des Leipziger Triathlons ins Wasser, so war es schwer zur erkennen wo man sich in der DM Wertung tatsächlich befindet. Markus kam nach nach 25min als zweiter in dieser Wertung aus dem Wasser.

Beim Rad und Laufen machte sich dann natürlich der Trainingsrückstand zu den vergangenen Jahren etwas bemerkbar. Dennoch konnte Markus nach 1:05h und getretenen 255W sein Rad noch als dritter der DM-Wertung abstellen und aufs Laufen gehen.

Auf der Laufstrecke verlor Markus dann zwar noch einmal ein paar Plätze konnte gegen Ende aber auch wieder zwei gut machen und lief als 5ter der Deutschen Meisterschaft der Ärzte und Apotheker über die Ziellinie. In seiner Altersklasse war keiner schneller als er und damit gewann Markus den Titel in seiner AK 40.

Herzlichen Glückwunsch Markus! Für nur 7 Wochen konsequenten Trainings ist das ein wunderbares Ergebnis! Respekt!

 

Dr. Markus Werner auf der Laufstrecke des Leipziger Triathlons

Dr. Markus Werner auf der Radstrecke des Leipziger Triathlons

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team. Matthias Fritsch und Susanne Buckenlei