+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Georg Birkeneder – Podium und Hawaiiticket beim IM Franfurt

Jul
17
2017
Georg Birkeneder – Podium und Hawaiiticket beim IM Franfurt

Zusammen mit seiner Frau Ingrid startete Georg Birkeneder letzte Woche beim Ironman in Frankfurt. Nachdem seine letzten beiden Triathlonjahre eher von Krankheiten und Rückschlägen geprägt waren lief es in diesem Jahr nun endlich wieder rund. Bei seinen Vorbereitungswettkämpfen über Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz schaffte er es jedesmal auf das Podium seiner Altersklasse. Mit viel Rückenwind und Selbstbewusstsein ging es deshalb auch nach Frankfurt in der Hoffnung auch dieses Mal das Podium und mit etwas Glück auch eine Hawaii Quali zu erreichen

Das Glück des Tüchtigen sollte ihm zur Seite stehen und so schaffte Georg bei heißen Temperaturen tatsächlich nach einem 11:14 Stunden-Arbeitstag Rang 3 in seiner Altersklasse und am nächsten Tag wurde Georg auch noch mit dem Ticket für Hawaii belohnt.

Auch Ingrid schaffte es erneut aufs Pdium und auf den dritten Platz ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren Euch Beiden herzlich zu diesem tollen Familienerfolg!

Hier Georgs Artikel aus der Passauer Tageszeitung:

 

Zwei dritte Plätze bei der Ironman Europameisterschaft -Georg qualifiziert sich zum 4.mal für Hawaii.

 

Zur Ironman Europameisterschaft in Frankfurt am 9.7. standen 3000 Teilnehmer aus 40 Nationen am Start, darunter auch die Pockinger Georg und Ingrid Birkeneder vom Tri-Team Triftern. Langdistanz im Triathlon bedeutet, es müssen 3,8 km Schwimmen, 180km,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen am Stück bewältigt werden.

 

Seit Dezember bereiteten sich beide akribisch auf diesen Wettkampf vor. Georg´s erklärtes Ziel war von Anfang an die erneute Qualifikation (4.) zur Teilnahme an der WM am 14.Oktober in Kailua-Kona auf Hawaii, dem Traumziel vieler Triathleten.

 

Geschwommen wurde mit Neopren im Langener Waldsee,südlich von Frankfurt. Pünktlich um 6.30h starteten die ca.50 Profis, anschließend um 6.40h die Athleten aller Altersklassen. Mit einer Top-Schwimmzeit von 1.03 Std war bei Georg der Grundstein für ein gutes Rennen schon gelegt. Mit 1.16 Std im Schwimmen erreichte auch Ingrid ihre persönliche Bestzeit. Anschließend mußte so schnell wie möglich der Wechsel aufs Rad erfolgen.

 

Auf gings auf die Radstrecke, zuerst quer durch Frankfurt, dann in 2 Runden nördlich bis Friedberg und zurück. Georg konnte mit 5.16 die zweitschnellste Radzeit in seiner AK erzielen, schneller war nur der spätere Sieger. Ingrid brauchte für die 180 km 5.37 Std, was einen Durchschnitt von 32 km/h bedeutet, und war damit Schnellste in ihrer AK 55-59. Der Wechsel vom Rad aufs Laufen war dann in Frankfurt am Mainkai.

 

Die 42.2 km wurden an beiden Seiten des Mains in 4 Runden gelaufen. Beinahe hawaiianische Temperaturen von 30 °C machten fast allen Athleten Probleme. Nur durch häufiges Kühlen mit Eis und kalten Schwämmen, Elektrolytgetränken und Wasser konnte diese dritte Disziplin erfolgreich bewältigt werden. Kilometer um Kilometer kämpften beide dem Ziel entgegen.

 

Georg brauchte schließlich 4.46 Std, Ingrid 4.55 Std für den Marathon. Bei Georg ergab dies eine Gesamtzeit von 11.14 Std, den 3.Platz in der AK 60-64,den 1049. gesamt, bei Ingrid 11.58 Std, ebenfalls den 3. Platz (AK55-59), 1493 gesamt. Überglücklich über zwei Stockerlplätze fielen sie sich im Ziel in die Arme. Bei Georg reichte genau dieser 3.Platz für die Hawaii-Qualifikation, 5 Minuten hinter ihm hätte schon der Nächstplazierte auf diesen begehrten Slot gehofft. In Ingrid´s AK gab es nur einen Hawaii-Slot, den die Erstplazierte annahm.

 

Für Georg geht es jetzt nach 2 Wochen Ruhepause erneut ans strukturierte Triathlontraining, um bei der WM auf Hawaii eine möglichst gute Plazierung zu erreichen. Dort stehen wieder 60 Athleten in der AK 60-64,diesmal die Besten aus aller Welt, am Start. Ingrid wird ihn in der Vorbereitung optimal unterstützen, die Nerven beruhigen und und beim Wettkampf im Oktober als Fan dabeisein und anfeuern.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias, ohne den dies so wohl nicht möglich gewesen wäre. Ich, Georg, freue mich jetzt schon wieder auf die nächsten Trainingsmonate und selbstverständlich auf Hawaii. Mahalo…und Aloha !

Georg Birkeneder

 

Ingrid und Gerog Birkeneder im Ziel des Ironman Frankfurt 2017

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.