+49 9177 259 3262 Hauptstraße 10, D-91180 Heideck, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Katja Bartsch

Jul
15
2013
Katja Bartsch

– Geb. am 13.07.1983 in Regensburg
– Wohnhaft in Schwabach
– Sportwissenschaftlerin (TU München)
– Yogalehrerin (200 h Standard der American Yoga Alliance)
– Trainerin Faszientraining
– Trainerin im Bereich Outdoor Education / Erlebnispädagogik
– Aktive Triathletin seit 1999
– Mehrjährige Kadermitgliedschaft im Triathlon und Straßenradsport
– Mehrfache bayerische Meisterin im Triathlon
– Deutsche Vizemeisterin in der Mannschaft, 5. Platz Deutsche Meisterschaft Wintertriathlon (2000)
– Mehrjährige Wettkampferfahrung in der Bundesliga Straßenradsport (Team Nürnberger) und 2. Bundesliga Triathlon (ehemals HDI SC Roth)
– Zweiter Platz Challenge Deutsche Meisterschaft Teamwertung Damen (2012)
– Teilnahme an zahlreichen Marathons, Radmarathons, Triathlons (olympische Distanz, Mitteldistanz, Langdistanz)

 

Meine Begeisterung für Bewegung begann schon in meiner frühen Kindheit. Nach einigen Jahren mit Wettkämpfen und Turnieren im Leistungsturnen, Rock’n Roll und Tischtennis fand ich dank meiner Eltern zum Triathlonsport.

Mit fünfzehn absolvierte ich meine ersten Wettkämpfe und wurde nach einem Jahr in den Bayernkader aufgenommen.

Von Beginn an zeigte sich, dass das Radfahren meine Lieblingsdisziplin ist – und so machte ich mit siebzehn einen Abstecher in den Straßenradsport. Mit dem Team Nürnberger und dem Bayernkader Straßenradsport fuhr ich als Juniorin unter anderem in der Bundesliga.

Als Rotherin blieb die Begeisterung für den Triathlon groß – weshalb ich zum Triathlon zurück kehrte, um dort gemeinsam mit dem HDI SC Roth in der zweiten Bundesliga zu starten und meine Passion für die längeren Distanzen zu entwickeln.

Während meinem dualen BWL Studium und den ersten Jahren im Beruf als kaufmännische Projektleiterin bei Siemens beschränkten sich meine sportlichen Ambitionen auf einige Marathon- und Radmarathonfinishs.

Inspiriert durch neue Impulse während meines berufsbegleitenden MBA Studium beschloss ich 2011, meiner Leidenschaft endgültig mehr Raum zu geben und sie zum Beruf zu machen. An der Technischen Universität München schloss ich mein Studium der Sportwissenschaft ab und war von 2012 bis Oktober 2014 als wissenschaftliche Hilfskraft und Mitarbeiterin an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften tätig.

Meine erste Mittel- und Langdistanz absolvierte ich 2012 und fand mich zurück in einem Umfeld, das mich seit meiner Jugend begleitet, mir Spaß und Freude bereitet. Als Ausgleich zum Training wuchs meine Begeisterung für Yoga. 2013 ließ ich mich daher zur Yogalehrerin ausbilden.

Copyright © Professional Endurance Team. Matthias Fritsch und Susanne Buckenlei