+49 9177 259 3262 Hauptstraße 10, D-91180 Heideck, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Susanne Buckenlei

Aug
16
2013
Susanne Buckenlei

Schon von klein auf stand für mich der Sport immer ganz vorne. Als Bambini fand ich schon Gefallen am alpinen Skifahren. Über Kinderrennen entwickelte sich bei mir der Leistungsgedanke, der mich bis in den Regionalkader Frankenjura brachte. Dort bestritt ich mehrere Jahre überregionale Skirennen.

Über meinen sportlichen Vater kam ich über das Laufen zum Triathlon und nahm schon mit 15 Jahren an meinen ersten Kurzdistanzwettbewerben, sowie mit 16 Jahren am Stadtmarathon München, teil.

Nach mehreren Jahren ausbildungsbedingter Wettkampfabstinenz stieg ich 1998 erneut ins Wettkampfgeschehen ein.

1999 belegte ich auf Anhieb den 1. Platz in meiner Altersklasse beim Ironman in Roth und sicherte mir damit unverhofft die Fahrkarte zum Ironman Hawaii. Dort konnte ich im gleichen Jahr siebte in meiner Altersklasse werden. Es folgte 2001 ein bayrischer Meistertitel im Duathlon, sowie der 15.Gesamtplatz beim Ironman Europe in Roth.

Meinen bisher größten Erfolg konnte ich 2002 mit dem Sieg des „Int. Austria Triathlons“ in Podersdorf in 9:40h, feiern.

2003 betrat ich Neuland mit der Teilnahme am „Raid Gauloise“ in Kirgisien, einem Extrem-Ausdauer-Event über mehrere Tage, der leider mit einem „Hubschrauber-Freiflug“ endete

Beruflich schlug ich nach Abschluss des Gymnasiums zunächst den Weg in die Gastronomie ein und lies mich zur Hotelfachfrau ausbilden. Doch die Liebe zum Sport war größer. Aus diesem Grund brach ich die Ausbildung ab und schrieb mich in München für den Diplomstudiengang „Sportwissenschaft“ ein.

Nach dem Grundstudium belegte ich den Hauptstudiengang „Leistungssport“ mit dem Hauptfach „Triathlon“.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Ende 2002 sammelte ich ca. 2 Jahre berufliche Erfahrung im Sportzentrum „Corpus“ in Hilpoltstein, in dem ich bereits unter Dr. Volker Tzscheetzsch im Bereich Leistungsdiagnostik und Trainingsbetreuung tätig war.

Im Anschluss daran arbeitete ich als Freiberuflerin für das „Hubert Schwarz Zentrum“, welches mich auch in sportlicher Hinsicht förderte.

Während meiner Karriere im alpinen Skisport liess ich mich zusätzlich zur Übungsleiterin ausbilden. Weiter plane ich in den kommenden Jahren an einem Ausbildungslehrgang zum C-Trainer im Triathlon teilzunehmen

 

  • Geb. am 23.6.1976 in Nürnberg, wohnhaft in Eckersmühlen bei Roth
  • Diplom-Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt: Leistungssport/ Triathlon)
  • Übungsleiterin (Ski alpin)
  • Aktive Triathletin seit 1998
  • Teilnehmerin beim Ironman Hawaii
  • Gewinnerin der Int. Österreichischer Meisterschaft in Podersdorf über die Ironmandistanz in 9:40h
  • Teilnehmerin am Raid Gauloise 2003
  • 8. Platz IM Klagenfurt 2006 9:52h
  • 9. Platz QCR 2007 9:49h
  • 4. Platz IM England 10:09h
  • 3. Platz IM England 10:28h
  • 1. Platz Norseman 2009
  • 1. Platz Norseman 2010 (Rekordzeit 13:13:03h)
  • 1. Platz Norseman 2011
  • 1. Platz Celtman 2012

 

Copyright © Professional Endurance Team. Matthias Fritsch und Susanne Buckenlei