+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Andreas Bode – zum Jubiläum erneut Platz 1

Aug
22
2019
Andreas Bode – zum Jubiläum erneut Platz 1

Erfolgreicher Start für Andreas Bode bei der Jubiläumsausgabe des Frankfurter City Triathlon 2019

Der City Triathlon in Frankfurt gehört für Andreas in den letzten Jahren immer zum Pflichtprogramm. Zum einen liegt der Wettkampf fast vor seiner Haustür, zum anderen hatte er hier schon viele erfolgreiche Wettkämpfe und wo man erfolgreich ist, da gefällt es einem natürlich auch.

Dieses Jahr ging Andreas allerdings mit leichtem Handicap ins Rennen, denn es ist noch nicht so lange her, da sprang Andreas spontan bei der Challenge Roth als Staffelläufer ein und ein Marathon hängt ja bekanntlich noch ein paar Wochen in den Knochen.

Andreas scheint sich aber sehr gut davon erholt zu haben und so schaffte er es in Frankfurt nicht nur aufs Treppchen in seiner Altersklasse, sondern auch wieder ganz nach oben.

Herzlichen Glückwunsch Andreas, super gemacht! 🙂

 

Hier Andreas‘ Bericht:

Auch in diesem Jahr bin ich wieder beim City Triathlon Frankfurt gestartet, der zum 10. Mal stattgefunden hat. Das Rennen gehört neben Hamburg und dem Rothsee Triathlon zu den drei beliebtesten Veranstaltungen auf der Olympischen Distanz in Deutschland. Für mich war es der insgesamt 6. Start dort – auch in diesem Jahr wieder als Mitglied der Betriebssportgemeinschaft der R+V Versicherungen.

 

Nach mittlerweile fünf Siegen und einem dritten Platz in meiner jeweiligen Altersklasse bin ich natürlich wieder mit hohen Erwartungen an den Start gegangen. Die Bedingungen waren wieder einmal sehr gut. Die Wassertemperatur im Langner Waldsee betrug 23,1 Grad und waren für mich ideal (Neoverbot und eine super Wasserqualität). Nach 26:15 Minuten bin ich als erster meiner AK (und 33. Gesamt) aus dem Wasser gestiegen. Es ging wie immer durch die ewig lange Wechselzone zum Bike-Start; Wechselzeiten um 5 Minuten sind da ganz ok.

 

Die Radstrecke für über eine Schnellstraße in die Frankfurter Innenstadt – genau wie beim Ironman Frankfurt, gefolgt von zwei schnellen 16 km Runden in Frankfurt Richtung Griesheim und zurück parallel zum Main. Es wird beim City Triathlon fair gefahren; auf der ersten Radrunde ist die Strecke relativ leer, insbesondere wenn man bei den Besten aus dem Wasser kommt. Auf der zweiten Runde war ich dann schon ziemlich mit Überholen beschäftigt. Die etwas langsameren Schwimmer und Radfahrer sind dann noch auf ihrer ersten Runde. Nach insgesamt 45 km geht es in die Wechselzone 2. Mit meiner Radzeit von 1:16 Stunden konnte ich wirklich zufrieden sein.

 

Ein schneller Wechsel auf die Laufstrecke und dann geht´s auf zwei interessante Runden rund um die Börse und die „Zeil“. Die belebten Bistros und Cafés sorgen immer für eine gute Stimmung an der Strecke. Witzig ist auch, dass die Laufstrecke zweimal durch die Einkaufspassage „My Zeil“ führt – ich denke, dass ist einzigartig bei einer Triathlon Veranstaltung. Der Zieleinlauf erfolgt dann am Roßmarkt/Hauptwache; die letzten Meter gehen quer durch das Street Food Festival, was traditionell am gleichen Wochenende dort stattfindet. Die 10 km in 47:35 min waren mehr als gut für den 5. Sieg in 2:37 Std und einem Vorsprung von 6 Minuten auf Platz 2 in der AK60.

 

Ich denke, der City Triathlon gehört irgendwie zu meiner persönlichen Geschichte dazu. Nach dem erneuten Erfolg habe ich mich entschlossen für dieses Jahr die Wettkampfzeit zu beenden. Nach einer ausgiebigen Off-Season werde ich früher als im letzten Jahr ins Training einsteigen und meine Saison 2020 planen. Hierfür habe ich mir einiges vorgenommen und werde gemeinsam mit Matthias an der Umsetzung der Ziele arbeiten. Was die Ziele sind – ich weiß es noch nicht genau. Für 2019 soll es das einfach mal gewesen sein – aber eins ist (fast) sicher, beim City Triathlon werde ich wohl 2020 wieder an den Start gehen ;-).

Andreas Bode

 

Andreas Bode auf der Radstrecke des City Triathlon Frankfurt 2019

Andreas Bode auf der Radstrecke des City Triathlon Frankfurt 2019

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.