+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Marco Schneck – erste Langdistanz DATEV Challenge Roth 2018

Jul
10
2018
Marco Schneck – erste Langdistanz DATEV Challenge Roth 2018

Auch für Marco Schneck war der DATEV Challenge Roth 2018 das Projekt „Erste Langdistanz“, welches am 25. September 2017 mit seiner ersten Trainingswoche begann.

Bereits zwei Jahre zuvor bereitete ich Marco erfolgreich auf seine erste Mitteldistanz vor und jetzt sollte es eben das erste Mal auf die lange Strecke gehen. Den Grundstein dafür legte das Grundlagentraining im Winter und mein Trainingslager im Playitas auf Fuerteventura im März.

Damit kamen wir gut aus dem Winter und gingen die ersten Vorbereitungswettkämpfe an. Der HIRO Run über die Halbmarathonstrecke und der Deggendorfer Triathlon liefen schon ganz ordentlich und spätestens am Rothsee Triathlon war dann klar, dass das Timing richtig gut aufging. Diesen bewältige Marco ganze 25min schneller, als bei seinem letzten Start 2015 und wir wussten, dass die Form gut war und der Startschuss kommen konnte.

Nach 11:10:55h finishte Marco überglücklich seine erste Langdistanz beim DATEV Challenge Roth. Well done!

Herzlichen Glückwunsch Marco, einwandfreie Leistung, ich freue mich sehr!

 

Hier Marco’s Eindrücke vom Rennen:

Am 09.07.2017 war ich mir sicher……ich will am 01.07.2018 dabei sein. Somit habe ich mich am nächsten Morgen in die lange Schlange der Athleten eingereiht, um einen der begerten Startplätze beim DATEV Challenge Roth zu ergattern.

 

Das war der Startschuss für ein ereignisreiches Vorbereitungsjahr durch das mich Matthias wieder hervorragend geführt und begleitet hat.

 

U.a. habe ich am Trainingscamp in Fuerteventura teilgenommen und konnte da auch schnell meinen ersten 100er verzeichnen. Das Training machte sich langsam bemerkbar und so konnte ich bei den Vorbereitungswettkämpfen auf den Olympischen Distanzen in Deggendorf und am Rothsee meine Zeiten stark verbessern.

 

Und dann viel am 01.07.18 um 07:45Uhr der Startschuss zu meiner ersten Langdistanz. Ich habe mich riesig gefreut, als ich ohne Krämpfe und top motiviert aufs Fahrrad wechseln konnte. Hier wurde ich von meinen Fans noch gebührend auf die 180 km lange Radstrecke verabschiedet. Bei Kilometer 75 hatte ich kurzzeitig Probleme mit meiner Muskulatur, die ich aber schnell wieder in den Griff bekommen habe. Und es stimmt, der Solarer Berg ist 100%iges Gänsehautfeeling. Gefühlt wird man als Landkreisstarter durch die Stimmungsnester förmlich getragen. Einfach ein Klasse Erlebnis!

 

Die Frage war, ob ich mir genügend Körner für den Marathon aufgehoben habe? Zumal das auch die Premiere für den ersten sein sollte. Ich habe schnell gemerkt, dass heute kein Lauftag ist und musste mich schon ab den ersten Kilometern quälen und konnte keinen richtigen Rhythmus finden. Völliges Neuland und ein Wechselbad der Gefühle! Mit dem Ziel vor Augen, den Anfeuerungen meiner Familie, Freunden und Bekannten an der Strecke konnte ich nach 11:10:55h als stolzer Finisher ins Station Roth einlaufen.

 

Mit der Entscheidung den Weg erneut mit Matthias zu gehen habe ich, wie erwartet, wieder voll ins Schwarze getroffen. Für Deine individuelle Planung, Unterstützung in den schwierigen Phasen und das ein oder andere notwendige motivierente persönliche Gespräch ein herzliches Dankeschön.

Marco Schneck

 

Marco Schneck im Ziel des DATEV Challenge Roth 2018 (Quelle: marathon-photos.com)

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.