+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Andreas Bode – gelungener Start in die Kona Saison beim IM 70.3 Mallorca

Jun
6
2018
Andreas Bode – gelungener Start in die Kona Saison beim IM 70.3 Mallorca

Die Wettkampfplanung von Andreas für das Jahr 2018 ist ausgerichtet auf den Höhepunkt am 13. Oktober auf Kona, Big Island. Der Einstieg in die Saison sollte mit einer Mitteldistanz erfolgen. Der 70.3 auf der deutschen Urlaubsinsel erschien daher nur konsequent. Angenehme Temperaturen, eine wunderbare Landschaft und eine kurze Anreise von Frankfurt sind die Grundvoraussetzungen für einen gelungen Start. Rang 4 in der AK 60 markierte dann nicht nur einen gelungenen Saisonstart, sondern bestätigte auch das gute Wintertraining.

Herzlichen Glückwunsch Andreas, weiter so! 🙂

 

Mallorca präsentierte sich am Wettkampftag von besten Seite. Bei Windstille und wolkenfreie Himmel ging es dann in das 18 Grad kalte Wasser in der Bucht von Alcúdia. Für die 1900 m habe ich 30 Minuten gebraucht und konnte dann die ewig lange Wechselzone erreichen (Wechselzeiten von 5 min liegen im vorderen Bereich).

 

Die Radstrecke zeigte nach den ersten 15 km ihre Zähne. Es ging den langen Anstieg rauf zum legendären Kloster Lluc. Anschließend erfolgte dann die rasante Abfahrt Richtung Inca. Für die 90 km lange Radstrecke benötigte ich akzeptable 2:54 Std.

 

Der abschließende Lauf über die 21,1 km war bei den Temperaturen eine echte Herausforderung, wobei zahlreiche sportbegeisterte Touristen diesen Abschnitt begleiten.

Die Finish-Linie erreichte ich nach 5:20 Std (Lauf 1:48 Std) als 4. In meiner Altersklasse (AK60).

 

Auch wenn es am Ende nur die berühmte Holzmedaille war, konnte ich mit dem Ergebnis und meiner Performance sehr zufrieden sein. Die Vorbereitung durch Matthias hat wieder einmal auf den Punkt gestimmt; bei der Verpflegung habe ich auf die individuelle Unterstützung durch Caroline Rauscher vertraut und mein Bike hat Charlie die nötige Form verpasst. So kann es weitergehen – ich freue mich schon jetzt auf mein „Heimrennen“, den Eagleman in Maryland.

Andreas Bode

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.