+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Dirk Janz – über Kraichgau nach Klagenfurt

Jun
19
2018
Dirk Janz –  über Kraichgau nach Klagenfurt

Der Ironman 70.3 in Klagenfurt war für Dirk Janz die Generalprobe für den Ironman in Klagenfurt Anfang Juli. Aus dem Training heraus und noch etwas angeschlagen ist die Generalprobe aber bestens gelungen

Herzlichen Glückwunsch Dirk! Klagenfurt kann kommen. 🙂

 

Hier Dirk’s Wettkampfbericht:

 

Ich muss zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen zum 70.3 IM Kraichgau gefahren bin. Einerseits bin ich die letzten Wochen gut mit den Trainingseinheiten zurechtkommen und sollte eine gute Grundlage haben. Andererseits war der Umfang und die Intensität mit nahezu 20 Trainingsstunden in der Woche vor dem Wettkampf sehr hoch.

 

Etwas müde, aber motiviert und mit dem festen Vorhaben, das Beste aus dieser Situation zu machen (mir blieb ja auch keine andere Wahl), ging es dann bei bestem Wetter um 9:15h los. Das Schwimmen lief für meine Verhältnisse sehr gut und so kam ich bereits nach etwas mehr als 33 min aus dem Wasser.

 

Auf dem Rad hieß die Vorgabe von Matthias gleichmäßig (ökonomisch) fahren und am „Berg“ locker und gelassen bleiben, regelmäßig verpflegen, aber nicht zu viel auf einmal, an Salzzufuhr denken,… ich musste auf so viel achten, dass ich gar keine Zeit hatte, erschöpft zu sein. Nach 2:45h war die Fahrt durch die Hügel im Kraichgau beendet und es ging zum letzten Wechsel.

 

Beim Laufen habe ich dann den Vorteil dieser Strategie zu spüren bekommen. Überraschend frisch ging es für mich auf die Laufstrecke. Auch hier hat mir Matthias mitgegeben, die ersten 10 km etwas ruhiger anzugehen. Dies ist mir zu Beginn sehr schwer gefallen, ich hatte das Gefühl deutlich schneller laufen zu können. Trotzdem hielt ich mich an die Vorgabe und wusste ab Kilometer 14 auch warum dies gut war. Ich konnte das Tempo zwar halten, aber jetzt unter großer Anstrengung. So konnte ich den Halbmarathon in 1:37h und vor allem nahezu mit durchgängig gleichem Tempo zu Ende bringen.

 

Danke, Matthias, die Kombination aus Deinen Empfehlungen zur Verpflegung und Renneinteilung haben das ausgelassene Tapering mehr als kompensiert, wahrscheinlich hat das Training der letzten Monate auch seinen Anteil daran 😊👍.

Dirk Janz

 

Dirk Janz im Ziel des Ironman Klagenfurt.

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.