+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Sigi Kaldun – Berlin Marathon- das muss man mal gemacht haben

Sep
21
2018
Sigi Kaldun – Berlin Marathon- das muss man mal gemacht haben

Für Sigi war der Berlin Marathon auch bereits der zweite Marathonstart in diesem Jahr. Bereits vor wenigen Wochen lief sie beim Staffelmarathon in Roth, wo sie auf Bestzeitkurs liegend beim Kilometer 25 wegen eines starken Migräneanfalls leider frühzeitig das Rennen beenden musste.

In den Tagen danach war erst einmal Wundenlecken angesagt. Im Sport ist es leider manchmal so, dass man fällt. Da gib es nur eins, wieder aufstehen, Krone richten und weiter machen. Das hat Sigi auch getan. Nach dem Marathon ist vor dem Marathon und so wurde das nächste Ziel, der Marathon in Berlin, fixiert.

Die Vorbereitung lief dann auch weiter ohne Komplikationen, ein letzter Formtest zeigte, dass alles passte und auch eine Zeit unter 5h für Sigi sehr realistisch war.

Bis 35km lief es dann auch prima, doch dann zwangem Sigi Probleme mit dem Fußgewölbe zu längeren Gehpausen. Aber aufgeben war bei der tollen Stimmung für Sigi keine Option. Sie Biss die Zähne zusammen, kämpfte sich ins Ziel und konnte dabei auch noch die Atmosphäre genießen.

 

Herzlichen Glückwunsch Sigi zu Deinem 2ten Marathonfinish! 🙂

 

Hier schildert Sigi ihre Eindrücke:

Wir sind am Freitag nach Berlin angereist und hatten schönes Wetter, allerdings war es sehr windig. Ich war sehr zuversichtlich, die erwünschte Zielzeit von 4Std 45 erreichen zu können, denn ich hatte sehr gute trainiert und habe die besten Voraussetzungen durch Matthias Trainingsplanung mit dabei.

 

Samstag der Vorbereitungslauf war eher zum Lachen, hatte ich doch eine Beton Kante übersehen und bin der Länge nach auf den Bauch im Sandboden gelandet und mir dabei das linke Knie aufgeschlagen.

 

Der Aufbruch zum Startgelände war bei herrlichen Sonnenschein und 17 Grad. Es lies sich absehen, dass es für mich das perfekte Laufwetter werden wird. Ich hab mich nach einem kurzen Einlaufen und aufwärmen ca. 45min vor dem Start war auf den Weg in dem Startblock H gemacht. Dort in der Menschenmasse angekommen, war so viel Stimmung, das ich gar keine Zeit zum Nervös werden hatte. Als es dann los ging, brauchte ich geschlagen 6min um über die Startlinie zu laufen. Bin nach meinem Gefühl losgelaufen und konnte schneller als die vorgegebene Pace laufen. Eine Wahnsinns-Stimmung an jeder Stelle entlang der Laufstrecke.

 

Ab KM 35 fingen dann langsam die Schmerzen in den Fußgewölben an. Ich konnte kaum noch richtig auftreten und hab nach den Gehpausen an den Verpflegungsstellen die Zähne zusammen gebissen, denn ich wollte um jeden Preis das Ziel erreichen. Bin durch das Brandenburger Tor gelaufen und dann ca. 80m gegangen, um die Stimmung aufzusaugen. Habe mit vielen Zuschauern abgeklatscht und bin mit Tränen in den Augen in 5Std13min durchs Ziel gelaufen.

 

Berlin Marathon, das muss man mal gemacht haben, übrigens mein 2 Marathon überhaupt. Die Super-Stimmung, mit der die Läufer bis zum Schluss getragen werden, war der absolute Hammer.

 

Danke Matthias für Deine tolle Trainingsbegleitung und die Trainingspläne. Du hast immer ein offenes Ohr, wenn Hilfe oder Sorgen anstehen. Viele, vielen Dank. Werd mich gerne wieder an Dich wenden, wenn ein sportliches Ziel ansteht.

 

Lieben Gruß Sigi

Sigi Kaldun

 

 

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.