+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Franz Stadler – Saisonfinale beim Halbmarathon Neumarkt

Okt
14
2019
Franz Stadler – Saisonfinale beim Halbmarathon Neumarkt

Franz Stadler läuft beim Stadtlauf Neumarkt ganz souverän seinen ersten Halbmarathon.

Nach seiner ersten Triathlonsaison mit dem Highlight beim Memmert Rothsee Triathlon überlegte Franz, ob er seine Saison schon beenden, oder noch ein weiteres Ziel dran hängen sollte.

Nach Rücksprache mit mir erklärten wir die Triathlonsaison für beendet, mit dem Stadtlauf in Neumarkt und seinem ersten Halbmarathon jedoch ein weiteres Highlight zu setzen.

Im Job wurde es zu dieser Zeit etwas stressiger, wir versuchten uns aber auf die Läufe zu konzentrieren, Schwimmen und Laufen schoben wir in den Hintergrund.

Ab und an, war es von der Zeit und allgemeinen Belastung schon sehr herausfordernd, aber Franz biss sich durch und stand am 15. September an der Startlinie seines ersten Halbmarathons.

Das Ziel war zu Beginn einen Schnitt um 5:10min/km anzupeilen, um dann später noch ein wenig steigern zu können. Eine Zeitzwischen 1:45-1:50h war nach den bisherigen Trainings- und Wettkampfergebnissen realistisch.

Am Ende kam Franz nach 1:46:18h und einem Schnitt von 5:02min/km sehr gut im Soll ins Ziel und hat sich nach einem super Finale die Saisonpause redlich verdient.

Herzlichen Glückwunsch Franz zu dieser wunderbaren Saison und dem sehr guten Saisonabschluss! Ich freue mich auf die kommende Saison. 🙂

 

Hier Franz’s Bericht zum Halbmarathon:

Nach meiner ersten olympischen Distanz beim Rothsee Triathlon in diesem Jahr stellte ich mir die Frage, ob ich bis zum Saisonende noch ein sportliches Event mit einplanen wollte. Entschieden habe ich mich dann – nach kurzer Abstimmung mit Matthias – für den Halbmarathon beim Stadtlauf Neumarkt.

 

Die Trainingspläne fokussierten ab diesem Zeitpunkt auf Laufen, begleitet von Radfahren und Schwimmen. Die Vorbereitungszeit fiel gleichzeitig auch auf eine Hochzeit beim Job, so dass ich zwar alle Laufeinheiten durchziehen konnte, bei Radeln und Schwimmen musste ich jedoch kürzen. Und ich hatte beim Training immer wieder mit Krämpfen in den Waden zu kämpfen.

 

Am Wettkampftag war super Wetter, vielleicht etwas zu warm. Beim Warmmachen hatte ich dann ebenfalls wieder leichte Krämpfe, die sich zum Glück während des Wettkampfs wieder gelegt haben. Mein Plan für den Lauf sah so aus, dass ich die erste Runde mit einer Pace knapp unter 5 Min/lkm laufen wollte und die zweite Runde dann ggf. noch etwas gesteigert. Hat dann in der Praxis nicht ganz funktioniert, da ich in der zweiten Runde etwas Geschwindigkeit rausnehmen musste. In der Summe lief ich meinen ersten Halbmarathon dann mit einer Pace von ziemlich genau 5 Min/km und relativ gleichmäßig und war zufrieden und auch erschöpft im Ziel.  

 

Das war nun der Abschluss meiner ersten Saison als Hobby Sportler, begleitet von einem Profi-Trainer 😊. Und ich bin dann ehrlich gesagt auch froh gewesen, in die Saisonpause zu gehen, um wieder Kraft für die nächsten Projekte zu schöpfen.

 

Mittlerweile ist die Anmeldung für den Rothsee-Triathlon bereits erfolgt, und ich freu mich auf das demnächst wieder startende Training. Und bin gespannt, wie mein zweites Jahr als Hobby-Sportler unter Profi-Anleitung funktionieren wird 😉.

Franz Stadler

Franz Stadler beim Stadtlauf in Neumarkt

Franz Stadler beim Stadtlauf in Neumarkt. Foto: neumarkt4you.de

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.