+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Christian Vordermayer – unverhofft nach Hawaii

Nov
4
2019
Christian Vordermayer – unverhofft nach Hawaii

Christian Vordermayer löst beim Ironnman Langkawi auf Malaysia das Hawaii Ticket.

Vor genau einem Jahr begann ich mit der Betreuung von Christian. Sein Ziel war es sich in 2-3 Jahren so zu entwickeln, dass er eine realistische Chance haben würde sich einmal für den Ironman auf Hawaii zu qualifizieren.

Bei seinen bisherigen Starts in den teilnehmerstarken Altersklasse 40, lagen da bisher immer gute 45min zwischen seinen Zeiten und den letzten Hawaiiplätzen.

Wir nahmen uns zum Ziel das Training langfristig aufzubauen, so dass eine mögliche Qualifikation bis 2021 in realistischer Reichweite liegen sollte.

Beim Ironman in Klagenfurt in diesem Jahr konnten wir schon einmal Christians bisherige Leistungen bestätigen und leicht steigern. Der Ironman Malaysia sollte dann der Saisonabschluss in diesem Jahr sein, hier wollten wir Christian’s Ergebnis aus 2017 versuchen zu verbessern.

Gesagt, getan. Christian hatte sich sehr diszipliniert vorbereitet, die Formkurve zeigte eine sehr gute Form an, jetzt hieß es „nur“ noch das umzusetzen, was im Trainig erarbeitet wurde.

Dass es in Malaysia heiß und sehr luftfeucht ist, das war von vorherein klar, dass keine Wolke am Himmel zu sehen war und es sehr heiß werden würde, dass war dann doch eine kleine Überraschung, da es in der Regel immer etwas bewölkt ist und mehrmals am Tag regnet.

Egal, da musste Christian, wie alle anderen Sportler auch, nun durch.

Mit neuer Schwimmbestzeit ohne Neopren ging der Tag schon mal sehr gut los. Auch auf dem Rad konnte Christian sich zu 2017 noch mal ordentlich verbessern und ebenfalls wieder einen stabilen Marathon unter diesen Bedingungen Laufen.

Insgesamt verbesserte Christian seine Zeit auf Langkawi um 13min verbessern. In der Gesamtwertung lag er mit Rang 75 dreißig Plätze weiter vorne, als 2017 und in seiner AK kletterte er von Rang 16 auf Rang 13.

Das war schon mal ein super Ergebnis und der Lohn der Arbeit des vergangenen Jahres. An die Qualiplätze konnten wir innerhalb eines Jahres schon deutlich näher herankommen, der Plan ist aufgegangen! 🙂

Und weil zu einer Hawaiiqualifikation neben viel Fleiß und Arbeit auch immer eine ordentliche Portion Glück dazu gehört, gab es am kommenden Tag gleich die Megaüberraschung, als Christian als Nachrücker völlig überraschend auch noch einen Qualiplatz für die Ironman WM auf Hawaii 2020 bekommen hat.

Zwei Jahre fürher, als wir das dachten, aber wir freuen uns genauso!!! 🙂

Lieber Christian, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Ich freue mich auf die Vorbereitung auf Hawaii!

 

Hier Christian’s Bericht:

Am Samstag 26.10 war es dann soweit. Nach einer Woche Akklimatisierung viel der Startschuss zum IRONMAN Malaysia / Langkawi.

 

Das Schwimmen in dem 27-30 Grad warmen Wasser machte mir anfangs die größten Probleme, da man bereits ab 10-20min das Gefühl hat wie sich eine Weißwurst im heißen Wasser füllen muss. Trotz allem konnte ich das Schwimmen nach 1:10h in meiner Bestzeit ohne Neo beenden und kam als 31 in meiner AK aus dem Wasser. Der Tag begann schon mal gut.

 

Ab aufs Bike ging’s dann bei brütender Hitze mit 35 grad , 95 % +- Luftfeuchtigkeit über die mit 1500 hm und sehr ruppigen Straßen von Langkawi. Der Verkehr ist hier Chaos, da sich hier um Straßensperren keiner kümmert 😂. Da kommt einem schon mal eine Dame mit Roller entgegen 😂😂. Nach 5:12 min kam ich leider schon ziemlich weichgekocht in der 2. Wechselzone an. Es war einfach dermaßen heiß, windig und feucht, dass es schwierig war am Rad den Körper zu kühlen.

 

Nach meinem Wechsel aufs Laufen stellte ich fest schon ziemlich angenockt zu sein. Als mir meine Freunde und meine Frau zurufen das ich auf Platz 8 vorgefahren bin kam jedoch irgendwo wieder Energie her das Tempo zu halten da ich wusste es gibt 8 Startplätze für die WM.

Das lief dann bis ca. 25 km einigermaßen erträglich, dann konnte ich aber  das Tempo nicht mehr halten. Der wolkenlose Himmel und die Hitze waren nicht mehr erträglich und ich kämpfte mich von Verpflegung zu Verpflegung. Die haben hier riesen Wasserbecken mit Eiswürfeln zu kühlen. Da für viele Athleten schon wandern angekündigt war und ich doch immer wieder zwischen den Verpflegungsstationen laufen konnte, motivierte mich das sehr. Ich konnte zwar leider nicht wie geplant meinen Marathon in 3:45 -3:50h laufen, kam aber überglücklich und völlig erschöpft nach 10:38 mit Platz 13 in meiner AK ins Ziel kam.

 

Als ich am nächsten Tag eigentlich nur mein Bike holen wollte sagte mir ein anderer Athlet das ich mit Platz 13 auf alle Fälle zur Slotvergabe gehen sollte, da immer Athleten ihren Hawaii Platz nicht annehmen. Das tat ich dann auch und war dann völlig aufgelöst und überglücklich so spontan eines meiner größten Ziele erreicht zu haben. Als Nachrücker durfte ich den letzten der 9 Altersklassenplätze annehmen, da 1 Sportler ablehnte und 3 gar nicht erschienen waren.

Christian Vordermayer

 

Christian Vordermayer auf der Radstrecke des Ironman Malaysia

Christian Vordermayer auf der Radstrecke des Ironman Malaysia

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.