+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Christian Vordermayer – die etwas andere Saisonpause

Okt
16
2020
Christian Vordermayer – die etwas andere Saisonpause

Christian Vordermayer testet überraschend seine FTP … in der Saisonpause!

Nachdem es für Christian was Wettkämpfe betrifft in diesem Jahr natürlich ähnlich chaotisch lief, wie für die meisten anderen Athleten kam am Ende mit dem King of the Lake dann doch noch ein Wettkampf zustande.

Aber der Reihe nach. Im November 2019 wurde für Christian mit der Qualifikation für den Ironman Hawaii ein Traum wahr und 2020 sollte dieser natürlich umgesetzt werden.

Der Ironman in Frankfurt sollte in dieser Saison ein erstes Highlight werden und auf Hawaii dann die Krönung erfolgen.

Zunächst wurde Frankfurt und Hawaii abgesagt, dann keimte Hoffnung auf im Herbst wenigstens an einem der verschobenen Rennen in Deutschland teilnehmen zu können. Der Slot von Frankfurt wurde auf Hamburg verschoben. Hamburg wurde dann auch wieder abgesagt, Christian konnte aber noch einen Platz für IM Nizza ergattern, wir trainieren weiter. Als auch Nizza abgesagt wurde war die Motivation verständlicherweise dahin, wir beendeten die Saison und gingen in die Saisonpause.

Zwischendrin hatte sich Christian noch für den King of the Lake gemeldet, der war aber ausgebucht, er rutschte auf die Nachrückerliste, aber egal das Training hatten wir sowieso schon beendet.

Am Ende in der Saisonpause kam dann kurz vor dem KOTL doch noch die Zusage, dass Christian mitfahren konnte, spontan sagte er zu, packte sein Zeitfahrrad und fuhr in Richtung Attersee.

Völlig außer Form mal schnell eine Stunde Zeitfahren ist dann auch eine kleine Herausforderung, die Christian dennoch mit Bravour gemeistert hat. Immerhin konnte er seine Zeit aus letzem Jahr wieder erreichen, damals stand er voll im Saft vor dem Ironman Malaysia. Was wohl 3 Wochen vorher bei Topform drin gewesen wäre werden wir nie erfahren, trotzdem ein klasse Leistung!

Herzlichen Glückwunsch Christian!

Hier Christians Bericht zum Rennen:

„Nach einer völlig verkorksten Saison gab’s dann völlig überraschend doch noch ein Rennen für mich. 

Nach dem wir nach dem 3. verschobenen und dann doch abgesagtem Ironman Rennen in die Off-Saison gegangen sind kam dann Mittwoch die Meldung das ich einen Startplatz zum King of the Lake (Attersee Einzelzeitfahren) bekommen könnte. Spontan entschied ich mich mitzufahren und das Ergebnis als aktuellen FTP Test zu sehen.
Ich kam am Ende, natürlich nicht zufrieden aber doch happy wenigstens 1 Rennen zu fahren , mit der exakt selben Zeit vom Vorjahr, einem Schnitt von 40,7 ins Ziel. Meine aktuelle FTP für die Saisonpause ist also 245 watt ca 🤪“

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.