+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Georg Birkeneder – Man braucht immer einen Plan B

Sep
1
2022
Georg Birkeneder – Man braucht immer einen Plan B

Georg Birkeneder qualifiziert sich zum 5ten Mal für die Ironman WM auf Hawaii.

 

Nach dem Georg’s Frau Ingrid sich bereits im vergangenen Jahr für die Weltmeisterschaften auf Hawaii qualifizierte, wollte es Georg ihr beim Ironman Frankfurt in diesem Jahr gleich tun.

Lange in Führung liegend schien sein Ziel in greifbarer Nähe, doch reichte es in Frankfurt noch nicht ganz.

Beim zweiten Versuch ein paar Wochen später in Maastricht lief es dann besser und Glück kam auch noch hinzu, somit wird Georg im Oktober vom Supporter nun auch zum Wettkämpfer auf Big Island!

Herzlichen Glückwunsch Georg, ich freue mich sehr für Dich!

 

Hier Georg’s Bericht zum Ironman Maastricht.

Für diese Wettkampfsaison war mein großes Ziel, mich noch ein fünftes Mal für den IM Hawaii zu qualifizieren. Meine Frau Ingrid erkämpfte sich bereits im August letzten Jahres beim IM Hamburg als Erstplatzierte ihrer AK den Slot für Hawaii. Bereits 2012 starteten wir gemeinsam in Kona- dies nochmal zu schaffen war unser größter Traum.

 

Dieses Jahr neu in der AK 65, erschien mir dieser als erreichbar. Der erste Versuch scheiterte mit Platz 4 beim IM Frankfurt nur knapp. 200 kmin Führung liegend, liefen leider die letzten 20 km des Marathons nicht mehr so gut wie bei meinen Konkurrenten.

 

Schon auf der Heimreise aus Frankfurt reifte in mir Plan B – ein zweiter Versuch. Einen Tag später registrierte ich mich für den IM Maastricht/NL. Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach, 6 Wochen nach einer
Langdistanz die nächste erfolgreich zu finishen, besonders mit 64,5 Jahren. Matthias gab grünes Licht für mein Vorhaben und erstellte für mich mit seiner großen Erfahrung einen optimalen Trainingsplan.

Frisch und ausgeruht stand ich also am 07.08. an der Startlinie des IM Maastricht.

 

Schwimmen in der Maas mit Neopren bei einem Rolling-Start war für mich wieder kein Problem, sodaß ich als Erster der AK mit 1.10 Std aus dem Wasser kam.

 

Beim Radfahren waren 3 Runden â 60 km technisch sehr anspruchsvoll- eckig, kurvig und teilweise gepflastert. Ca. 70 % der Radstrecke wurden auf engen Radwegen absolviert, was für Touristen zwar schön ist, im Wettkampf aber höchste Konzentration erfordert. Mit einer Radzeit von 5.51 Std kam ich als Zweiter in die Wechselzone.

 

Der abschließende Marathon führte in 4 Runden entlang der Maas und durch die schöne mittelalterliche Altstadt. In jeder Runde war ein giftiger Anstieg zu bewältigen. Mit aller Kraft und deutlich schnellerem Marathon als in Frankfurt überquerte ich die Ziellinie als Dritter der AK 65.

 

Noch spannender als der Wettkampf war am darauffolgenden Montag die Slotvergabe. Weil ich ein Glückspilz bin, wollte ein Italiener, der Erster wurde, den einzigen Slot nicht annehmen, ein Local aus Maastricht kam gar nicht zur Siegerehrung. Juhuuuu!

 

Nun ist die Freude riesig – ich darf am Donnerstag, 06. Oktober in Kailua-Kona als Oldie sogar beim Frauenrennen starten.

 

Danke, Matthias, für Deine langjährige Trainingsbetreuung. „Des haut hi“!

Georg Birkeneder

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.