+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Norbert Walter – Wenn halt einfach mal alles geklappt hat

Aug
10
2023
Norbert Walter – Wenn halt einfach mal alles geklappt hat

Norbert Walter finisht die DATEV Challenge Roth powered by hep und pulverisiert seine Bestzeit.

Eigentlich hätte Norbert das schon im vergangenen Jahr schaffen sollen, doch aus irgendeinem Grund meinte er, es müsse die 90 Grad Kurve in Obermässing mit 45km/h durchfahren, was dann leider mit der Schulter am Bordstein endete. 🙁

Bis dahin war Norbert super drauf, auf Bestzeit unterwegs und dann kamen auf einmal keine Zwischenzeiten mehr. Kein gutes Zeichen und wieder ein paar graue Haare mehr für den Trainer.

Abends dann der Anruf aus dem Krankenhaus, Schlüsselbein durch, ein Tag zum vergessen.

Doch wie ließen uns nicht beirren. Sobald wie gesundheitlich möglich saß Norbert wieder auf dem Rad, zuerst auf dem Smarttrainer, dann wieder draußen. Laufen ging auch mit etwas Verzögerung wieder, mit dem Schwimmen mussten wir am längsten warten. Ziel war klar, nächster Versuch 2023.

Und dieser Versuch lief absolut hervorragend, wie 2022, nur ohne Sturz.

Nobi fuhr und lief wie ein Uhrwerk und war nach 11:28h im Ziel. Sehr gut gemacht, ich bin sehr stolz auf Dich!

Norbert Walter auf der Radstrecke des DATEV Challenge Roth powered by hep

 

Hier Norbert’s Bericht:


Es war schon ein mulmiges Gefühl im Kanal vor der Startlinie zu treiben am 25. Juni 2023 um 7:45 Uhr kurz vor dem Startschuss der Startgruppe 12 beim Datev Challenge Roth powered by Hep.

Ein kleines Déjà-vu zum 03. Juli 2022 – genauso gut (wenn nicht besser vorbereitet) aber halt auch immer noch die Platte vom Sturz aus dem Vorjahr am Schlüsselbein – aber auch heiß auf einen extrem Endorphin geladenen Wettkampftag in der Triathlon Metropole Roth.

Und dann gings mit nem lauten Knall los in einen sehr langen Trainingstag. So hatte es mein Trainer Matthias mal beschrieben und recht viel höher als GA1l-k sollte die Belastung ja auch nicht werden an so einem Tag. Denn hinten raus Sch… die Ente 😊.

Und was für ein Tag. Es hat einfach alles gepasst. Matthias hatte mich mal wieder auf den Tag genau in meine mögliche Bestform gebracht.

Das Schwimmen hätte ich gerne ein paar Minuten eher beendet. Das ging an dem Tag aber leider vielen Athleten so. War wohl ne extreme Strömung im Kanal 😉 & dann noch der Wind (war keiner – aber egal – lag aber definitiv nicht an mir rofl).

Rad lief einfach nur fein & als ich die Kurve in Obermässing (die Stelle meines Sturzes vom Vorjahr) dann zum zweiten Mal gemeistert hatte, fuhr mir schon ein kleiner positiver Schauer durch die Glieder.

Hab die „lange Radausfahrt“ eigentlich ausschließlich auf dem Aerolenker verbracht und bin mit der Zeit von 5:27 vollends zufrieden. Hatte absichtlich etwas raus genommen auf der zweiten Runde um noch genügend Streichhölzer (ist ein Insider – die Jünger vom Matthias verstehen was ich meine) übrig zu haben.

Und die verbliebenen Zündhölzer haben sauber gebrannt auf der Laufstrecke. War nahe dran an meiner PB auf dem Marathon und das mit dem bisschen Schwimmen und Laufen davor.

Fazit: War ein genialer Tag und ggü. meiner ersten Langdistanz im Sept. 2021 (die ich auch bis zur Ziellinie ohne Sturz erreicht habe) habe ich mich unter Berücksichtigung der ca. 10 km längeren Radstrecke um ca. 50 Minuten verbessert. Wieso – keine Ahnung. Matthias wird das schon wissen. Ich muss ja immer nur abliefern, was er mir vorher mit seiner Trainingsdosierung in die Muskeln gebaut hat. Matthias – good Job & gerne weiter so 😉.

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ (die in meinem Alter wissen, von wem der Spruch kommt).

Wenn’s aber nicht funktioniert – wie bei meinem Sturz im Jahr zuvor – dann brauchst du ein stabiles familiäres Umfeld und vor allem muss deine Vertrauensperson in Sachen Triathlon (dein Trainer) in so einem Moment funktionieren und dich bestmöglichst abfangen.
Ich hatte vom Tag meines Sturzes bis zur vollständigen Rückkehr ins Training sowohl privat als auch von Matthias den perfekten Rückhalt & vor allem die Ängste was meine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten in Sachen Triathlon angingen wurden mir von Matthias fast vollkommen genommen. Das Ergebnis lag dann auf der Ziellinie beim DCR 2023 in Roth vor mir. Es war einfach nur Gänsehaut pur dann da drüber zu laufen mit einer Finisher-Time von 11:28.

Aktuell bereiten wir uns beide auf Cozumel im November vor. Hoffe das klappt alles und dann gibt’s auch wieder nen Racebericht von mir.

Ob ich da schon aufgereschd bin – ja ohne Ende…

PS: Unendlich dankbar bin ich Matthias und den drei worldsbest-Trainingsbuddys (der Wiebke, dem Sacha und dem Holger) für den genialen Zusammenhalt und den vielen Spaß, den wir gemeinsam durchlebt haben – sowohl im Trainingslager auf Lanzarote als auch bei den unzähligen gemeinsamen Trainingssessions in der Vorbereitung – IHR SEID DIE BESTEN & so wertvoll für mich und mein Training!!! Hoffe die fanta4 vom Matze bleiben noch möglichst lange ein Dreamteam und wir laufen alle mal gemeinsam geschmeidig ein da in Kona – kann ja nicht so schwer sein 😉


Norbert Walter

Norbert Walter auf der Laufstrecke des DATEV Challenge Roth powered by hep

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.